Aktuelles vom ECBM

Den Erfolg feiern: Ein Rückblick auf unsere Abschlusszeremonie

Am 22. März hatten wir die Ehre, viele unserer ausgezeichneten Studierenden dabei zu beobachten, wie sie ein großes Kapitel ihrer akademischen Laufbahn abschlossen haben. An diesem Tag füllte sich der Raum mit Aufregung und Stolz, als sich Familien, Freunde und Mitarbeiter versammelten, um den Höhepunkt der harten Arbeit und des Engagements der AbsolventInnen zu feiern.

 

Bei der Feier wurden nicht nur die akademischen Leistungen gewürdigt, sondern auch das persönliche Wachstum und die berufliche Entwicklung, die alle AbsolventInnen während ihrer Zeit am ECBM durchlaufen haben. Von nächtlichem Lernen bis hin zu Momenten des Triumphs und der Resilienz haben unsere AbsolventInnen ihre Entschlossenheit und ihr Engagement für lebenslanges Lernen unter Beweis gestellt.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Gastrednern, Vonjy Rajakoba (Geschäftsführer, Bosch UK), Dr. Ulrich Hoppe (Generaldirektor, AHK), Dr. Francis Cowe (University of South Wales) und Tim Nichol (Liverpool John Moores University), welche ihre weisen und ermutigenden Worte mit uns geteilt haben. Sie forderten die AbsolventInnen auf, alle sich ihnen bietenen Chancen zu nutzen und sich an die Werte zu erinnern, die sie während ihrer Zeit bei uns gelernt haben.

 

Zum Abschluss unserer Absolventenverabschiedung wollen wir alle einen großen Applaus für unsere großartigen Absolventen spenden! Nach all der Arbeit, die sie geleistet haben, könnten wir nicht stolzer sein. Wenn ihr eure persönlichen Erfolge noch nicht auf LinkedIn geteilt haben - es ist nie zu spät, uns zu markieren!

London Calling: Studierende aus Hamburg tauchen in intensives PDP-Programm ein und entdecken die Welt des Handels und der Leadership in der britischen Metropole

Von Leadership Skills bis zur Docklands-Tour: Ein Blick hinter die Kulissen des Professional Development Programms in London

Am 30. Oktober durften wir mit großer Freude 28 Studierende aus Hamburg zu ihrem PDP (Professional Development Programme) in London begrüßen. Während ihres zweiwöchigen Kurses wurden sie ausführlich in Themen wie Leadership Skills, Britain and the EU, Marketing Communication Skills und Corporate Social Responsibility geschult. Dieser Intensivkurs fand im Rahmen ihrer betriebswirtschaftlichen Ausbildung am „Institut für Außenhandel am Lämmermarkt in Hamburg“ statt. Da London eine der Hauptstädte der internationalen Finanzmärkte ist, konnten wir es uns nicht entgehen lassen, ihnen einzigartige Orte in dieser schnelllebigen Stadt zu zeigen.

Deshalb hat unsere Koordinatorin für das Professional Development Programme, Sarah, unsere Studierende auf die Docklands-Tour entlang der Themse mitgenommen, wo sie faszinierende Einblicke in einen der ehemals wichtigsten Handelspunkte Londons erhielten. Für uns war es ebenso wichtig, unseren Studierenden die Möglichkeit zu geben, einige der historischen Komponenten des Handels (Warenverkehrs) in London kennenzulernen und Theorie mit Praxis zu verbinden. Abschließend freuen wir uns, dass unsere Studierenden fleißig mitgearbeitet haben, ihr Business-Englisch verbessern und mit dem AHK-Englisch-Sprachzertifikat belohnt werden konnten. Wir hoffen, dass jeder einzelne Berufseinsteiger dieser Gruppe einzigartige Eindrücke mit nach Hamburg nehmen wird.

 

Eine persönliche Erfolgsgeschichte: Tanita Herrmuth erzielt mit ihrer ECBM-bezogenen Masterarbeit ein außerordentliches Ergebnis

Die Idee eines flexiblen Hochschulstudiums

Wie oft wird uns bewusst, dass ein einziges Ziel kann auf unzähligen Wegen erreicht werden kann. Das Gleiche gilt für das Erreichen eines akademischen Abschlusses – Ein solcher Abschluss kann auch neben einer Vollzeitbeschäftigung und mit einer Berufsausbildung als Grundlage erreicht werden.

Mehr denn je ist eine steigende Nachfrage nach flexiblen und übergreifenden Bildungsprogrammen zu beobachten, die eine akademische Ausbildung mit Berufserfahrung kombinieren. Dieses Phänomen wurde von Tanita Herrmuth erforscht. Tanita ist ein ehemaliges Mitglied des ECBM-Teams und hat Masterarbeit dem Forschungsfeld "Durchlässigkeit im internationalen Kontext: Übergänge von beruflich qualifizierten Studierenden an britischen Hochschulen" gewidmet hat. Die folgenden Ergebnisse basieren auf Tanitas Forschung.

Die steigende Nachfrage nach institutioneller Durchlässigkeit in den Bildungssystemen

Heutzutage steigt die Nachfrage nach einem "Top-Up" der Berufsausbildung mit einem akademischen Abschluss und das innerhalb einer kürzeren Studienzeit, als dies bei den meisten Vollzeitstudien möglich wäre. Da viele Industriezweige international tätig sind, suchen die Unternehmen zunehmend nach jungen Fachkräften mit fundierten akademischen Fähigkeiten und Berufserfahrung. Britische Hochschulen scheinen diese institutionelle Durchlässigkeit häufiger anzusprechen und ihre Zielgruppe in Deutschland zu finden.

Um mehr über die Motivationsfaktoren junger Menschen zu erfahren, die den Weg einer Kombination aus Berufsabschluss und akademischem Studium eingeschlagen haben, führte Tanita Tiefeninterviews mit ECBM-Absolventen durch. Drei Absolventen haben aus den folgenden Gründen einen Wettbewerbsvorteil für ihre persönliche Karriere und einen hohen Bildungswert in einem ECBM-Teilzeitprogramm gezogen:

  • ein internationales Profil zu entwickeln, das es ihnen ermöglicht, international ausgerichtete Arbeitsmöglichkeiten wahrzunehmen
  • die Flexibilität zu haben, neben dem Beruf zu studieren und in kurzer Zeit einen akademischen Abschluss zu erlangen
  • einen international anerkannten Abschluss (Hochschulbildung) sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland zu erhalten

So kann die Kombination von beruflicher und akademischer Bildung das individuelle Bildungsprofil verbessern, den Weg zu lebenslangem Lernen zu eröffnen und die internationale Mobilität junger Fachkräfte im Europäischen Hochschulraum fördern.

Tanita veranschaulichte jedoch nicht nur die Auswirkungen der institutionellen Durchlässigkeit auf Individuen, sondern erörterte in ihrer Untersuchung auch den wirtschaftlichen und bildungspolitischen Aspekt. Konkret untersuchte sie mögliche positive Effekte der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels in hochindustrialisierten Ländern wie Deutschland oder dem Vereinigten Königreich.

Deutsche Modestudierende in London: "Go International" mit dem ECBM

Vom Lehrbuch zum Trend: Business-orientierte Modestudierende finden Aufschwung in London

Modestudierende der Akademie für Mode und Design (AMD) in Hamburg erkunden eine der größten Modemetropolen der Welt: London

Mit dem Ziel, Kreativität und Kommerz zu verbinden, begaben sich neun talentierte Modestudierende der AMD in Hamburg auf eine bereichernde Reise zu den wirtschaftlichen Aspekten der Modeindustrie am European College of Business and Management (ECBM). In zwei intensiven Wochen tauchten die angehenden Modebegeisterten in die dynamische und sich ständig weiterentwickelnde Londoner Modelandschaft ein.

Am ECBM nahmen sie am Professional Development Programme (PDP), das für Studierende konzipiert wurde, die ihre künstlerischen Talente mit einem tiefgreifenden Verständnis für die geschäftliche Seite verbinden wollen. Dieses Programm bot eine ideale Plattform für diese jungen Modeprofis. Alle Studierenden brachten eine Vielzahl kreativer Perspektiven mit und waren bereit, ihre künstlerischen Leidenschaften mit den praktischen Aspekten des Mode- und Mediengeschäfts zu verbinden.